Brand einer Filteranlage nach Verpuffung

Hamm - Mitte, 09.09.2019

HAMM — Am heutigen Montagabend ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen 21:20 Uhr ein Notruf ein. Gemeldet wurde der Brand einer Filteranlage eines Industriebetriebs an der Speicherstraße. Sofort wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzadresse alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung zu erkennen, worauf weitere Einsatzkräfte durch die Leitstelle alarmiert wurden.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das Bild. Aus einer Filteranlage in ca. 15m Höhe drang Feuer und starker Rauch. Zudem lagen auf dem Boden in einem Umkreis von bis zu 30m Einzelteile der Anlage. Anscheinend war es zuvor in der Filteranlage zu einer Verpuffung oder Staubexplosion gekommen.

Zunächst wurden alle Mitarbeiter gesammelt und auf Verletzungen abgefragt. Anschließend leiteten die Einsatzkräfte die Löschmaßnahmen ein. Dazu mussten sich die Trupps zunächst unter umluftunabhängigen Atemschutz über das außenliegende Treppengerüst zur Filteranlage begeben. Dann bekämpften die Einsatzkräfte den Brand über verschiedene Revisionsöffnungen mit Wasser. Zwei Drehleitern wurden in Stellung gebracht. Einerseits stellten diese einen Rettungsweg für die Einsatzkräfte dar, zum anderen hätten über die Drehleitern weitere Löschmaßnahmen eingeleitet werden können. Zusätzlich konnte durch die Einsatzkräfte eine fest verbaute Steigleitung in Betrieb genommen werden, wodurch der Brand im Innern der Filteranlage ebenfalls abgelöscht wurde.
Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden wurde der betroffene Bereich stromlos geschaltet. Die Drehleitern leuchteten die Einsatzstelle aus.

Die umfangreichen Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg. Sowohl die Flammen als auch der Rauch ließen stark nach. Anschließend galt es noch die gesamte Anlage runterzukühlen und Glutnester abzulöschen. Noch vor 00:00 Uhr konnten die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben und einrücken.

Für die Dauer des Einsatzes sammelten sich die nicht eingesetzten Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum an der Hafenstraße. Von diesen Einsatzkräften wurde auch der Grundschutz der Stadt sichergestellt.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Einegesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Lagedienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Hövel, Norden, Mitte, Westen, Herringen, Berge, Sondereinheit IuK und Rettungsdienst. -ls