Verpuffung im Bereich der Wilhelmstraße

Gullydeckel unter PKW geschleudert

Gasaustritt
Hamm, 12.07.2019

HAMM — Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist der Feuerwehr Hamm am Freitag, 12.07.19 gegen 12.00 Uhr alarmiert worden. Anrufer informierten die Leitstelle über Notruf darüber,dass es zu einer Explosion/Verpuffung  im Bereich der Kreuzung Wilhelmstraße/Hobreckerstraße-Marienstraße gekommen sei, wobei sich mehrere Gullydeckel aus ihren Sitz gelöst haben. Eine Autofahrerin war insoweit betroffen, dass genau in dem Moment wo sie den Gullydeckel überführ, sich die Explosion bzw. Verpuffung ereignet hat. Dieser ca. 25 kg schwere Deckel schlug unter den Boden ihres Fahrzeuges und beschädigt diesen. Infolgedessen lief Kraftstoff auf eine Länge von ca.100m auf die Fahrbahn.

Bereits vor dem Eintreffen der Kräfte der Feuerwehr war die mitalarmierte Polizei an der Einsatzstelle und sperrte den Verkehr.
Die ersten Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass mehrere Gullydeckel im Kreuzungsbereich von der Explosion/Verpuffung betroffen waren.
Messungen mit den mitgeführten Messgeräten auf explosionsgefährdeten Atmosphäre an mehreren Stellen verliefen negativ. Ebenso verliefen die Messungen der mitalarmierten Stadtwerke. Um sich ein Bild davon zu verschaffen, wie die Abwasserleitungen in diesem Bereich verlaufen ist zusätzlich ein Vertreter des Lippeverbandes angefordert worden.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann die Ursachen für die Verpuffung/Explosion nicht eindeutig bestimmt werden. Personen kamen hierbei glücklicherweise nicht zu schaden.
Für die Dauer der Maßnahmen ist die Wilhelmstraße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt worden. Ein Entsorgungsfachbetrieb reinigt die verschmutzte Fahrbahn mittels Hochdruckreinigungsverfahren.

Die ebenfalls mitalarmierte Polizei begann im Abschluss der Arbeiten mit ihren Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr FRW 1 und Rettungsdienst. -rd