Tiefbauunfall an der Fangstraße

Patient mit Hilfe eines Krans gerettet

Tiefbauunfall
Hamm, 01.07.2019

HAMM — Am 01.07.19 ereignete sich ein Arbeitsunfall mit einem Hochdruckgerät an einer Tiefbau-Baustelle an der Fangstraße. Der betroffene Arbeiter befand sich zu dem Zeitpunkt in der dortigen Baugrube in ca. 10m Tiefe. Die ersten eintreffenden Rettungskräfte versorgten den Arbeiter vor Ort und stellten die Betreuung bis zum Eintreffen des Notarztes sicher. Der Notarzt wurde bei diesem Einsatz durch einen Rettungshubschrauber zugeführt, da alle bodengebundenen Notärzte bereits im Einsatz waren. Nach der Stabilisierung des Patienten wurde dieser in einer Schleifkorbtrage mit dem vorhandenen Baustellenkran aus der Baugrube gehoben und anschließend mit einem Rettungswagen in eine geeignete Klinik transportiert.
Unterstützt wurde der Einsatz durch den Rüstzug der Berufsfeuerwehr, Kräfte aus dem Einsatzbereich Herringen und der Drehleiter aus Bockum-Hövel. Diese wurde alarmiert, um die Patientenrettung durchzuführen, die Maßnahme konnte aber mit dem vorhandenen Kran sichergestellt werden. Die Einsatzdauer vor Ort betrug ca. 45 min.
Insgesamt waren 6 Einsatzfahrzeuge und ein Rettungshubschrauber im Einsatz.

Eingesetzte Kräfte: Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Herringen und Hövel -CH