Rauchmelder konnten erneut schlimmeres verhindern

Hamm, 29.06.2019

HAMM — Aufmerksame Passanten hörten am Samstag, 28.06.19 gegen 09.30 Uhr den Signalton eines ausgelösten Heimrauchmelders. Im weiteren Verlauf konnte auch eine leichte Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. OG wahrgenommen werden.
Unmittelbar nach Notrufeingang wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Meldung. Sofort ging ein Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz in die betroffene Wohnung vor. Vor Ort fanden die eingesetzten Kräfte glücklicherweise „nur“ angebranntes Essen auf einem eingeschalteten Herd vor. Parallel zu diesen Maßnahmen  wurde mittels der mitgeführten Drehleiter eine s. g. Anleiterbereitschaft vorbereitet.
Abschließend wurde der vorhandene Brandrauch mittels Elektrolüfter aus der Wohnung entfernt. Menschen kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden. Alle Kräfte konnten schon nach ca. 30 min die Einsatzstelle wieder verlassen.

Hier wird wieder einmal deutlich, dass die flächendeckende Verbreitung von privaten Rauchmeldern erneut dazu beitrug, Entstehungsbrände zu detektieren und eine Ausweitung von Brandschäden zu vermindern.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr FRW 1 und Rettungsdienst.