9-jähriger am Baggersee in Haaren vermisst

Personensuche
Hamm - Uentrop, 29.06.2019
Sundernstraße

HAMM — Am 29.06.2019 gegen 18.30 Uhr wurde die Leistelle der Feuerwehr Hamm über Notruf darüber informiert, dass ein 9 jähriger Junge im Bereich der Wasserskianlage Haaren vermisst wird.
Der diensthabende Disponent eröffnete daraufhin einen Einsatz unter dem Stichwort „Taucheinsatz“. Unmittelbar danach fuhren Kräfte der Berufsfeuerwehr inklusive der anwesenden Taucher, Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.
Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehrtaucher trafen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr an der Einsatzstelle ein und begannen sofort unter Eigenschutz mit der Suche im Ufernahen Bereich der Anlage.
Nachdem alle alarmierten Kräfte vor Ort waren und der Betrieb der Wasserskianlage eingestellt wurde, ist die Einsatzstelle in drei vorläufigen Einsatzabschnitten aufgeteilt worden. In der ersten Phase konnten zwei Taucher mit der Suche beginnen. Parallel hierzu wurden neben der ufernahen Suche im Wasser,  auf der Landseite mehrere Kräfte eingesetzt, diesen Bereich abzusuchen. Die standardmäßig bei diesem Stichwort mitgeführten Boote wurden ebenfalls mit Einsatzkräften besetzt und zu Wasser gelassen. Hierbei konnte auch das neue Rettungsboot der FW- Hamm erstmalig eingesetzt werden. Insbesondere das verbaute Sonargerät half erheblich bei der Suche.
Kurz nach dem Erkunden wurde vom Einsatzleiter die Drohne der Feuerwehr Werl angefordert. Weiterhin ist der Rettungshubschrauber Christoph Dortmund für einen s.g. Überflug alarmiert worden. Die Flugbereitschaft der Polizei entsendete gegen 20.30 Uhr ebenfalls einen Hubschrauber in Richtung Hamm. Dieser Hubschrauber ist zusätzlich mit einer hochauflösenden Wärmebildkamera ausgestattet.
Da abzusehen war, dass sich die Suche über einen längeren Zeitraum hinziehen würde, wurden zur Ablösung der eingesetzten Taucher, alle dienstfreien Taucher der FW. Hamm alarmiert. Zusätzlich zu den Tauchern der Feuerwehr Hamm sind auch die Rettungstaucher der Feuerwehr Ahlen und Kräfte der DLRG Hamm zu Einsatzstelle angefordert worden. Die mitalarmierte Rettungshundestaffel der Feuerwehr Hamm bekam den Auftrag, dass nähere Umfeld des Baggersees mit ihren Hunden abzusuchen. Die Besetzung der Wache wurde vom EB Heessen übernommen.

Für die Betreuung der Angehörigen des Jungen sind insgesamt zwei Notfallseelsorger tätig geworden. Diese blieben bis zum Abbrechen der Suche, aufgrund einsetzender Dämmerung, an der Einsatzstelle.

Um letztlich Klarheit zu erlangen, ob der Junge das Gelände verlassen hat oder nicht, sind auf Anforderung der Polizei, insgesamt zwei Maintrailerhunde von der Rettungshundestaffel Verl eingesetzt worden.

Alle Maßnahmen die getroffen wurden den Jungen zu finden, verliefen bisher negativ. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann nicht mit Sicherheit eine Aussage getroffen werden, wo sich der Junge befindet.

Am Sonntag wird die Suche mit speziell ausgebildeten Hunden fortgeführt, die trainiert sind, Personen im Wasser aufzufinden.

Eingesetzte Kräfte: Rettungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Werries, Haaren, Uentrop, SE Rettungshunde & Ortungstechnik, Taucher Feuerwehr Ahlen, DLRG Hamm

Foto: Y. Kraus
Das Feuerwehrboot bei einer Sonarfahrt

Foto: Y. Kraus