Tag der offenen Tür beim Einsatzbereich Wiescherhöfen

Tag der offenen Tür - Jubiläum
Hamm - Wiescherhöfen, 01.05.2019
Auf der Horst

HAMM-Wiescherhöfen — Am 01. Mai 2019 war es wieder soweit: Alle fünf Jahre veranstaltet der Einsatzbereich Wiescherhöfen der Freiwilligen Feuerwehr Hamm einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus „Auf der Horst“.
Als  um 11.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und fast wolkenlosem Himmel die ersten Besucher kamen  konnten diese bereits die Ausstellung von aktuellen Fahrzeugen der Feuerwehr Hamm besichtigen. Zudem stellte der Historische Löschzug Pelkum e.V. ehemalige Einsatzfahrzeuge aus.

Einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Einsatzbereichs von 1909 bis heute ermöglichte Günter Paplauer. Unterstützt durch einige Kameraden zeigte er im Schulungsraum Berichte und Zeitungsartikel zu historischen und aktuellen Einsätzen  sowie zahlreiche Fotos der Ehrenabteilung.

Höhepunkte des Tages stellten unter anderem die verschiedenen Vorführungen dar. So zeigten z.B. die Kameraden/innen des Einsatzbereichs Lerche bei einer Übung die historische Handdruckspritze. Im Anschluss daran führten die Kameraden/innen des Einsatzbereichs Pelkum eine Übung zum Thema Brandbekämpfung nach heutigem Standard durch. Die zahlreichen Besucher verfolgten gespannt das Geschehen und zeigten im Anschluss ihren Respekt mit lautem Applaus.

Auch die Kinder kamen bei der Veranstaltung nicht zu kurz: So war für sie ein Sportparcour aufgebaut worden. Hier konnten die kleinen Besucher spielerisch ein Sportabzeichen mit Urkunde erringen.
Das Highlight für die Kids war jedoch die große Hüpfburg mit integrierter Rutsche in Form eines Feuerwehrautos. Außerdem gab es eine Fotobox um sich auf ein Sofortbild mit Helm und Handschuhen zu verewigen. So konnte jedes Kind ein ganz persönliches Andenken an diesen besonderen Tag mitnehmen.

Bei einem solchen Tag darf natürlich auch nicht die Jugendfeuerwehr fehlen. So konnten die Besucher und Interessierte die Jugendfeuerwehr des Bereiches Pelkum-Herringen und ihre Arbeit kennenlernen. Zudem unterstützen die Jugendlichen aber auch zahlreich bei der Organisation und Durchführung des Tages.

Die Kameraden/innen aus Wiescherhöfen freuten sich, dass so viele Besucher bei diesem perfekten Wetter den Weg zum Gerätehaus gefunden hatten. Zahlreiche Fußgruppen und Fahrradfahrer der umliegenden Vereine machten an diesem 1. Mai Halt und Rast beim Tag der offenen Tür des Einsatzbereichs. Und so war es selbstverständlich, dass es für die Stärkung Kaffee und Kuchen, Frisches vom Grill, sowie Kaltgetränke gab.

Als Fazit kann gesagt werden: Es war eine gelungene Veranstaltung, die Lust darauf macht, dieses in fünf Jahren zu wiederholen!