150 Kinder lauschen gespannt beim Vorlesenachmittag mit der Feuerwehr

Stadtbüchereien veranstalten Event für Kinder mit großem Erfolg

Hamm - Stadtgebiet, 18.11.2022

HAMM — Am heutigen Freitag hat die Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hamm einen Vorlesenachmittag mit Geschichten rund um die Feuerwehr veranstaltet. Nach einer erfolgreichen Erstveranstaltung in 2019 konnte es in diesem Jahr eine Wiederholung geben.

In der Zentralbibliothek im Heinrich-von-Kleist-Forum und in den Gerätehäusern der Einsatzbereiche Herringen und Mark wurden durch Mitglieder der Feuerwehr Hamm Kindergeschichten zum Thema Feuerwehr vorgelesen. Die Geschichten wurden durch die aktiven Kameradinnen und Kameraden mit selbst erlebten Momenten aus dem Feuerwehrleben angereichert, was bei den zahlreichen Besuchern im Alter von 4 - 10 Jahren mit großer Spannung aufgenommen wurde.

Die sich daraus ergebenden Fragen der Kinder wurden gerne direkt beantwortet. Wie so häufig gab es Fragen über Fragen. Genau aus diesem Grund erklären sich die Kameradinnen und Kameraden gerne bereit, bei solchen Veranstaltungen mitzuwirken. Es gibt nichts schöneres, als diesen strahlenden Kinderaugen die Feuerwehr nahe zu bringen, da waren sich alle Beteiligten einig.

Im Anschluss an die Lesung gab es natürlich auch noch die Möglichkeit sich ein Feuerwehrauto mal ganz aus der Nähe anzusehen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Am Heinrich-von-Kleist-Forum präsentierte sich die Sondereinheit Rettungshunde und Ortungstechnik der Feuerwehr Hamm mit ihren Vierbeinern. Dieses Angebot wurde dann auch ausgiebig von den insgesamt gut 150 Nachwuchsbrandschützern und ihren Eltern genutzt.

Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr sowohl von den Verantwortlichen der Stadtbücherei, als auch von denen der Feuerwehr als voller Erfolg angesehen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es dieses Event auch im nächsten Jahr wiederholt werden sollte. (khv)