Feuerwehrarzt Dr. med. Bernhard Eßer

Die Funktion des Feuerwehrarztes beinhaltet eine allgemeine und umfassende Unterstützung der Feuerwehrführung als medizinischer Fachberater der jeweiligen Führungskräfte.
Die Aufgabenschwerpunkte sind Ausbildung und Prävention sowie bestimmte Einsatzaufgaben.
Führungs- und Einsatzleitungsbefugnisse können dem Feuerwehrarzt im Einzelfall bei entsprechender Qualifikation übertragen werden.

Feuerwehrarzt
Dr. med. Bernhard Eßer

Hafenstraße 45
59067 Hamm

Aufgabe des Feuerwehrarztes (gem. Empfehlung des Deutschen Feuerwehrverbandes):

• Beratung der Amtsleitung in allen medizinischen Belangen der Feuerwehr auf Anforderung der Amtsleitung (Fachberater).
  • Begleitung der Erste-Hilfe Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.
  • Medizinische Absicherung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden bei größerer Schadenslage auf Anforderung des Einsatzleiters Feuerwehr.
  • Übernahme von medizinischen Einsatzabschnitten bei Großschadenslagen auf Anforderung des Einsatzleiters Feuerwehr.

Der Feuerwehrarzt ist ärztlicher Ansprechpartner im Rahmen der Nachbereitung von Einsätzen und steht für die individuelle ärztliche Beratung der Feuerwehrangehörigen zur Verfügung.
Darüber hinaus kann in der Stadt Hamm der Feuerwehrarzt aufgrund seiner Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger auch zu feuerwehrtechnischen Schadenslagen angefordert werden, die den Einsatz eines Arztes unter umluftunabhängigen Atemschutz sinnvoll erscheinen lassen.

Das persönliche Interesse von Herrn Dr. med. Bernhard Eßer liegt in der Optimierung der Zusammenarbeit von feuerwehr- technischer und medizinischer Rettung.
Einerseits werden für Ärzte Planspiele angeboten, in denen auch einsatztaktische Überlegungen der Feuerwehr vermittelt werden, andererseits vermittelt Dr. Eßer den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr die wesentlichen Elemente der medizinischen Rettung. Interessierten Einheiten bietet der Feuerwehrarzt Reanimationsschulungen mit Einsatz eines automatisierten Defibrillators AED an.

Dr. med. Bernhard Eßer ist Leitender Oberarzt der St. Barbara Klinik Hamm-Heessen und Leitender Notarzt in der Stadt Hamm.