Verpflegungszug

Über die Einheit

Der Verpflegungszug der Feuerwehr Hamm wird in der Regel bei Einsätzen alarmiert, die zeitintensiv sind und mehr als 50 Einsatzkräfte erfordern. Die Mitglieder werden auf Anweisung des Einsatzleiters über die Leitstelle mittels Funkmeldeempfänger alarmiert. Art und Umfang der Verpflegung wird dann auf Basis der Lagebeurteilung bestimmt. Die Kameraden versammeln sich in der Großküche in Westtünnen und regeln dann den Einkauf der Lebensmittel bis hin zur Zubereitung und Ausgabe der Verpflegung.

Einheitsführer Michael Ernst
Stellvertreter Klaus Baukelmann
Mitglieder 20

Übungsabend Jeden neunten Dienstag

Silcherstraße 10
59069 Hamm

02385 6350 (Nur bei Einsätzen und Übungen erreichbar)

Geschichte des Verpflegungszuges

Entstanden ist die Sondereinheit durch engagierte Feuerwehrangehörige in den 70er Jahren. Unter der Leitung von Hartmut Busch wurde der Grundstein der Küche im alten Gerätehaus in Westtünnen gelegt. Als Fahrzeug diente ein Kabinenfahrzeug (BW-Feldküche), welches bei den älteren Kameraden gerne „FLORIAN EINTOPF“ genannt wurde.
Anfang der 90er Jahre löste sich die Truppe mangels Nachwuchs dann vorrübergehend leider auf.
Als im November 1998 nach ergiebigen Regenfällen in der Stadt Hamm (Jahrhundert-Hochwasser) alle Feuerwehreinheiten im Dauereinsatz waren wurde in der Nachbesprechung bemängelt, dass die Verpflegung der Kameraden deutlich „zu kurz gekommen ist“. Vor allem, weil ältere Kameraden, bereits ihren wohlverdienten Ruhestand genossen.
Im Mai 1999 trafen sich dann wieder 16 kochwillige Kameraden mit der Amtsleitung und gründeten den Verpflegungszug, wie er heute noch existiert. Die Leitung übernahm Martin Müller.

Das waren bisher die größten Herausforderungen des Verpflegungszuges:

Januar 2007, Sturmtief Kyrill: Der Verpflegungszug verköstigte ca. 400 Einsatzkräfte und zusätzlich noch ca. 300 Bahnreisende, die in Hamm gestrandet waren, da der Bahnbetrieb eingestellt wurde.

Juni 2009, NRW-Tag in Hamm: Es galt ca. 750 Personen im Brandschutz, Rettungsdienst und Ordnungsdienst an zwei Tagen mit je drei Mahlzeiten zu beköstigen. Zusätzlich wurden für die Nachtwachen noch ca. 200 Verpflegungsbeutel bereitgestellt. Mit Stolz können wir sagen, dass wir diese umfangreichen Anforderungen mit „Bravour“ gemeistert haben.

Sollten wir euer Interesse geweckt haben und ihr bei uns mitmachen wollen, meldet euch unter verpflegungszug@feuerwehr-hamm.de,  denn wir suchen auch immer Nachwuchs getreu dem Motto „OHNE MAMPF KEIN KAMPF!“

Fahrzeug des Verpflegungszugs

Florian Hamm 63 - GW-Küche - 1