Jugendfeuerwehr Hamm-Westen

Wir über uns

Als zweitälteste Jugendfeuerwehr der Stadt Hamm wurden wir am 25.März 1973 gegründet. Während zunächst nur die Ausbildung der „Feuerwehrmänner von morgen“ im Mittelpunkt stand, ist heute die Jugendarbeit mit Spiel und Spaß stärker in den Vordergrund gerückt. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht mehr mit den „roten Autos“ rausfahren.
Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in theoretischen Unterrichten und vielen praktischen Übungen veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest, bei dem wir den Eltern zeigen, was wir alles gelernt haben.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, beteiligen wir uns am Fußball- und Völkerballturnier und nehmen am Schützenfest der Jugendfeuerwehr teil. Außerdem fahren wir jedes Jahr ins Zeltlager. In den geraden Jahren alleine und in den ungeraden mit allen 12 Jugendgruppen der Feuerwehr Hamm. Dabei entstehen oft Freundschaften, die weit über den Feuerwehrdienst hinaus Bestand haben.
Um uns fit zu halten, treffen wir uns jeden Montag von 18 bis 20 Uhr zum Dienstsport. Die Übungsdienste finden alle zwei Wochen im Gerätehaus Westen statt.
Wenn Du zwischen 10 und 17 Jahre alt bist und Spaß an Technik, Sport und einer lustigen Gruppe hast, komm‘ doch einfach mal vorbei. Auch Mädchen sind bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch.

Mitglieder: 12 Jungen und 5 Mädchen (Stand Januar 2020)

Ansprechpartner:

Jugendfeuerwehrwart:
Christian Messner

stellv. Jugendfeuerwehrwart:
Sven Falke
Sina Messner

E-Mail: jfwesten@feuerwehr-hamm.de
Jugendgruppenleiter:
Kilian Jaskulski
Junes Wruck

Übungsabende:

In den Schulferien sind keine Übungsabende.

Dienstabend
Dienstags,18 bis 20 Uhr