Jugendfeuerwehr Hamm-Mark

Wir über uns

Die Jugendfeuerwehr Mark gibt es schon über 30 Jahre, genauer gesagt, seit dem 01. Juli 1977. Der Dienst bei uns wird von den Jugendgruppenleitern organisiert. Wir werden dabei von den Erwachsenen, dem Jugendfeuerwehrwart Carsten, seiner Stellvertreterin Mona und 6 Betreuern, unterstützt.

Wir haben einmal in der Woche Feuerwehrdienst, dieser findet jeden Donnerstag von 19:00 - 21:00 Uhr statt. Sicherlich fahren wir da auch mit den „roten Autos“ zu Übungen raus. Aber auch Theorie rund ums „Feuerausmachen“, Wettkämpfe, Spiel und Spaß kommen bei uns nicht zu kurz. Zusätzlich halten wir uns mit Sport fit, um auch mal den einen oder anderen Pokal auf Turnieren in der Stadt abzuräumen. Den Sport machen wir jeden Sonntag von 10:00 - 12:00 Uhr, dort geht es locker zur Sache (auch für Unsportliche). Wir sind ja ein Team. Und da gehören alle zu.

Unsere starke Truppe besteht derzeit aus 29 Mitgliedern aus mehreren Stadtteilen von Hamm. Natürlich haben wir auch Mädchen. In den Ferien findet leider kein Dienst statt, deswegen fahren wir regelmäßig in den Sommerferien ins Zeltlager. In den geraden Jahren fahren wir für uns alleine und in den ungeraden Jahren mit allen Jugendfeuerwehrlern aus Hamm. Dort lernt man sich noch näher kennen, denn die Zusammenarbeit unter den zwölf verschiedenen Gruppen ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Jugendfeuerwehr.

Bei Fußball- und Völkerballturnieren haben die Gruppen die Möglichkeit sich freundschaftlich zu messen. Außerdem werden auf Stadtebene Ausflüge, zum Beispiel in Vergnügungsparks, organisiert.

Wer mindesten 10 Jahre alt ist und Interesse hat, bei unserem lustigen und starken Team mitzuwirken, soll einfach bei uns an einem Dienstabend vorbeischauen. Wir beißen nicht!

Mitglieder: 25 Jungen und 4 Mädchen (Stand: 10. Januar 2010)

Jugendfeuerwehrwart:
Carsten Coordes