Ehrenabteilung

Ehrenabteilungen der Feuerwehr Hamm

Mit dem 60. Geburtstag werden die aktiven Mitglieder der Feuerwehr aufgrund gesetzlicher Vorgaben in die Ehrenabteilung überstellt. Auf schriftliche Erklärung eines Angehörigen der Feuerwehr kann der Leiter der Feuerwehr zulassen, dass das Ausscheiden zu einem späteren Zeitpunkt, spätestens jedoch mit Vollendung des 63. Lebensjahres, erfolgt.

Die Mitglieder der Ehrenabteilungen beteiligen sich somit auch nach der aktiven Zeit an zahlreichen Diensten und Unternehmungen und können hierbei Ihre Erfahrungen an die Mitglieder der Einsatzabteilungen weitergeben.

Somit sind in den Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr Ehrenabteilungen entstanden, in denen sich die Mitglieder auch nach der aktiven Zeit an zahlreichen Diensten und Unternehmungen beteiligen.

Übersicht über die Ehrenabteilungen der Feuerwehr Hamm

Ehrenabteilung Feuerwehr Hamm - Berufsfeuerwehr