Dachstuhlbrand am Sonntagmorgen

Hamm - Norddinker, 14.04.2019
In der Brei

HAMM — Am heutigen Sonntagmorgen gegen 09:40 Uhr wurden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, vom Rettungsdienst, sowie der Freiwilligen Feuerwehr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Norddinker alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung über dem zur Zeit nicht bewohnten Einfamilienhaus aus dem 19. Jahrhundert zu erkennen. Umfangreiche Erkundungsmaßnahmen mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnten schnell einen brennenden Dachstuhl ausschließen. Im Erdgeschoss brannte es aus bisher unbekannten Gründen im Bodenbereich eines Zimmers. Bedingt durch die Bauweise des alten Gebäudes hatte sich das Feuer bereits sowohl in den Boden als auch in die angrenzenden Wände und den Deckenbereich ausgebreitet. Durch zwei Trupps unter Atemschutz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz sicherte über die Drehleiter den stark verrauchten Dachstuhl, um bei einer möglichen Rauchgasdurchzündung sofort eingreifen zu können.

Eine besondere Gefahr bestand an dieser Einsatzstelle durch die Bauweise des alten Fachwerkhauses. Zum Teil war der Bodenbereich bereits durchgebrannt und somit bestand eine erhöhte Gefahr des Absturzes für die eingesetzten Kräfte.

Das Haus ist nach dem Einsatz unbewohnbar. Durch die Polizei wurde die Brandursachenermittlung aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereiche Norddinker, Braam-Ostwennemar, Uentrop und Werries, Rettungsdienst. -KHV