Jahresdienstbesprechung SE Rettungshunde & Ortungstechnik

Jahresdienstbesprechung
Hamm - Mitte, 19.12.2018
Hafenstraße

HAMM —  Bei der alljährlichen Jahresdienstbesprechung der SE RHOT der Feuerwehr Hamm wurde Rainer Müller aus der Führungsspitze feierlich verabschiedet. Ludger Schmidt hob dabei hervor dass er 10 Jahre bedingungslos der SE RHOT diente. Dabei machte der Leiter der Feuerwehr deutlich, dass die heutige SE RHOT zu einem großen Teil sein Verdienst ist und er stolz auf das Geleistete sein könnte. Als Gründungsmitglied setzte er nicht nur den Impuls zur Gründung sondern war auch bereit in unterschiedlichsten Positionen Verantwortung zu übernehmen. Aber niemals geht man so ganz. Die Expertise von Rainer Müller bleibt der SE RHOT glücklicherweise erhalten. Als „Koordinator Rettungshunde“ steht er dem Führungsteam ab sofort beratend zur Seite.

Ersetzt wird er durch Andreas Heinz der ab dem 18.12.2018 nun stellvertretender Einheitsführer ist. Andreas Heinz brachte es kurz nach seiner Ernennung auf den Punkt: „ Ich bedanke mich für das Vertrauen und die große Ehre der SE RHOT jetzt in Führungsposition zur Verfügung zu stehen!“ Dabei hob er hervor, dass es ohne die gesamte Mannschaft nicht gehen würde und äußerte große Vorfreude auf die nun anstehenden Aufgaben. Somit bilden nun Andreas Helmrich als Einheitsführer und Andreas Heinz als sein Stellvertreter die Einheitsführung der SE RHOT.

Voller Stolz und Freude blickte die Einheitsführung auf das nun nahezu vergangene Jahr zurück. Insgesamt gibt es vier neue Rettungshunde, die allesamt nun einsatzfähig  sind. Damit stehen für den Einsatzfall nun 10 Rettungshunde sowohl für die Fläche als auch für die Trümmer zur Verfügung. Die SE RHOT setzt somit den gesunden Wachstumskurs konsequent fort. Neben Einsätzen, Prüfungen und gemeinsam absolvierten Großübungen mit unterschiedlichsten Einheiten der Feuerwehr Hamm hob die Einheitsführung aber auch das enorme ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder ganz besonders hervor. Die Einheitsführung dankte auch den zahlreichen Ehrengästen, die es sich zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung nicht nehmen gelassen hatten einige Grußworte und Wünsche für die Zukunft zu äußern. Stellvertretend für alle Ehrengäste sei hier der neu gewählte Sprecher der freiwilligen Feuerwehr Hamm zitiert:“Euer Engagement und eure positiv bekloppte Leidenschaft für die Feuerwehr ist wirklich außergewöhnlich!“ Dabei skizzierte Kay-Henner Vienken insbesondere seine für ihn beeindruckende Impressionen von der vergangenen RH2-Flächenprüfung und schloss mit den Worten:“ Bleibt so wie ihr seid und für das neue Jahr wünsche ich euch und euren Hunden Gesundheit und besinnliche Feiertage!“