Erfolgreich in die Grundausbildung gestartet

Junge Brandschützer legen Prüfung ab

Modulausbildung
Hamm - Heessen, 25.11.2018

HAMM — Am vergangenen Sonntag legten 25 junge angehende Feuerwehrfrauen und Männer aus fast allen Einheiten der Feuerwehr Hamm den Grundstein für die Ausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr. Traditionell fand am Standort Heessen das Erste von den insgesamt vier Standardmodulen der Grundausbildung statt. An zwei Wochenenden erlernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das nötige Wissen zu den Themen Rechtsgrundlagen in der Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde, sowie persönliche Schutzausrüstung. Nach den insgesamt vier Lehrgangstagen konnten die Teilnehmer die Theoretische Prüfung mit Bravour bestehen, sodass den weiteren Lehrgängen nichts mehr im Wege steht. Das Ausbilderteam rund um Lehrgangsleiter Stefan Axmann zeigten sich zum Ende des Lehrgangs deutlich zufrieden und wünschte allen Teilnehmern auch in der Zukunft viel Spaß.
In den nächsten Wochen folgen die nächsten drei Module, sowie der Atemschutzlehrgang, der Erste Hilfe Lehrgang und die Sprechfunkausbildung. Danach stehen die jungen Frauen und Männer in ihren Einheiten voll ausgebildet als Feuerwehrfrau- oder Mann zur Verfügung um schon bald zu ihren ersten Einsätzen ausrücken zu können. -ts