Förderverein unterstützt Einsatzbereich in Heessen

Neue Nebelmaschine und Übungspuppe für realistische Übungen

Einsatzbereich Heessen
Hamm - Heessen, 25.09.2018

HAMM-HEESSEN — Mit gleich zwei hochwertigen Anschaffungen konnte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr in Heessen den Einsatzbereich unterstützen: Eine Nebelmaschine und eine robuste neue Übungspuppe stehen ab sofort dem Einsatzbereich zur Verfügung.
Mit der Nebelmaschine lassen sich auch große Räumlichkeiten wie bei einem Brandeinsatz mit Kunstnebel bis zur völligen „Nullsicht“ verrauchen. Die Übungspuppe kann für Übungen zur Rettung von vermissten Personen einsetzt werden.
Dank des neuen Materials können Übungen und Ausbildungen rund um die Themen Brandeinsatz und Menschenrettung noch besser gestaltet werden. Der Förderverein ließ sich die Anschaffungen einiges Kosten, zeigt sich aber mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. „Wir freuen uns, dass wir Dank der Unterstützung unserer zahlreichen Partner und Förderer die Feuerwehr ein weiteres Mal so gut unterstützen konnten“, so Franz Bracht, 1. Vorsitzender des Vereins. Neben dem Förderverein freut sich natürlich auch der Einsatzbereich Heessen rund um Zugführer Stefan Axmann über die neuen Übungsgeräte: „Wir sind immer wieder begeistert, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert und wie schnell unsere Wünsche umgesetzt werden können. Mit dem neuen Material können wir nun unsere Übungen noch besser und realitätsnäher gestalten. Für uns ist das eine große Hilfe in der umfangreichen Ausbildung unserer Kameradinnen und Kameraden.“
Dass diese Ausbildung wichtig ist zeigen die aktuellen Einsatzzahlen des Einsatzbereiches: Bereits über 200 Mal mussten die ehrenamtlichen Brandschützer schon in diesem Jahr zu diversen Einsätzen ausrücken.
Bereits nach der Übergabe durch den Förderverein konnten sich die Nebelmaschine und die Übungspuppe unter Beweis stellen. Bei einem simulierten Brandeinsatz mit einer vermissten Person leistete das Material seinen ersten Beitrag zur gesteigerten Ausbildungsqualität im Einsatzbereich.
Insbesondere bei Einsätzen unter schwerem Atemschutz und schlechten Sichtbedingungen, wie sie zum Beispiel bei einem Wohnungsbrand auftreten, treffen die Feuerwehrangehörigen immer wieder auf besonders Herausfordernde Situationen. Um diese schnell und sicher zu bewältigen ist eine gute und realitätsnahe Ausbildung unabdingbar. Mit dem neuen Material sieht sich der Einsatzbereich für diese Aufgabe nun gut gerüstet. -EB54/ts