Woche der Wiederbelebung

Feuerwehr Hamm beteiligt sich am Hammer Rescue Day

Hammer Rescue Day
Hamm, 20.09.2018

HAMM — Zum ersten Mal fand am 20. September der Hammer Rescue Day statt – mit Erfolg, so die Meinung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das erste wurde im Rahmen der Woche der Wiederbelebung die Veranstaltung ins Leben gerufen.
Initiiert wurde die Veranstaltung im Heinrich-Von-Kleist Forum durch die drei großen Hammer Kliniken, dem Marienhospital, dem Evangelischen Krankenhaus und der Barbaraklink / dem St. Josef Krankenhaus.
An verschiedenen Stationen hatten Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen aus verschiedenen Hammer Schulen die Möglichkeit alle Informationen rund um die wichtigen lebensrettenden Maßnahmen zu erlernen. Wie setzte ich einen Notruf richtig ab? Wie erkenne ich einen Her-Kreislauf-Stillstand? Und wie sieht eigentlich ein Rettungswagen von Innen aus? All diese Fragen und natürlich das praktische Training einer Wiederbelebung konnten den Teilnehmer/-innen vermittelt werden.
Die Feuerwehr Hamm beteiligte sich mit der Präsentation eines Rettungswagens und der Notrufabfrage an den verschiedenen Stationen. Angeleitet von einem Kollegen der Leitstelle konnten die Schülerinnen und Schüler einen Notruf absetzten und sich am Telefon durch die Reanimation anleiten lassen. Auch im „Tagesgeschäft“ der Feuerwehr Hamm gehört die Telefonreanimation, also das Anleiten von Laienhelfern am Telefon zur Reanimation, zum festen Bestandteil der Leitstellenarbeit. Zusätzlich begleitete die Feuerwehr Hamm die Veranstaltung mit einem Rettungswagen und allen Informationen rund um die präklinische Versorgung von Notfallpatienten, wie auch z.B. nach einer Reanimation.
Am Ende gab es – neben viel Wissen rund um das wichtige Thema – auch für jeden Teilnehmer ein Beatmungstuch für den Notfall, sowie eine Urkunde über den erfolgreichen Besuch der Veranstaltung. -ts