Vollbrand eines Vereinsheim in Heessen

Hamm - Heessen, 20.09.2018
An der Schloßmühle

HAMM-HEESSEN — Gegen 3 Uhr wurde die Feuerwehr Hamm in der Nacht auf Donnerstag, den 20. September in die Straße „An der Schloßmühle“ alarmiert. Ein aufmerksamer Anrufer meldete über den Notruf 112 eine unklare Rauchentwicklung im Bereich der Schlossmühle. Durch die ersteintreffenden Kräfte konnte bei näherer Erkundung der ausgedehnte Brand eines zurückliegenden Vereinsheims festgestellt werden. Das Feuer hatte bereits fast alle Räumlichkeiten des Gebäudes ergriffen und drohte auf das benachbarte Wäldchen überzugreifen. Durch den Einsatzleiter wurde das Einsatzstichwort unmittelbar nach dem Ergebnis der Erkundung erhöht. Mit einem massiven Löschangriff über mehrere C-Rohre konnte ein Übergreifen verhindert werden. Das Gebäude konnte auf Grund des vorgeschrittenen Brandverlaufes nicht mehr betreten werden.
Die Lösch- und Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden bis ca. 7:30 Uhr hin. Hierfür mussten Teile des Gebäudes geöffnet und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch die Polizei aufgenommen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuer- und Rettungswache 1 wurde für die Dauer des Einsatzes zur Sicherstellung des Grundschutzes besetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst, Freiwillige Feuerwehr – Einsatzbereiche Heessen, Hövel, Norden, Werries, Wiescherhöfen-Weetfeld. -ts/EB54