Ente gut, alles gut

Tierrettung
Hamm - Herringen, 22.07.2018
Albert-Funk-Straße

HAMM — In den Mittagsstunden des 22.07. wurde die Feuerwehr Hamm über eine ungewöhnliche Notlage mehrerer Tiere in einem Regenrückhaltebecken im Hammer Westen informiert. Die eingesetzten Kräfte rückten mit einem Großfahrzeug und einem Feuerwehrboot an.
Die Lageeinweisung durch die bereits eingetroffenen Mitarbeiter des Tierasyl Hamm und die anschließende, gemeinsame Erkundung ergab, das sich eine Entenfamilie im Regenrückhaltebecken befunden hat. Während die Entenmutter bereits entkommen konnte, sind noch sieben Küken in vier Metern Tiefe gefangen.
Aufgrund der räumlichen Ausgestaltung der Einsatzstelle und den natürlichen Instinkten der Tiere gestaltete sich die Rettung als aufwändig.Zur behutsamen Rettung der eingeschlossenen Tiere erfolgte eine enge Abstimmung mit den Fachkräften des Tierasyl.
Nach der Erprobung unterschiedlicher Lösungsansätze konnten erfolgreich alle sieben Tiere in die Richtung einer Plattform getrieben werden. Diese befand sich auf Wasserebene. Dort wurden diese schonend eingefangen und konnten nach 1,5 Stunden gesammelt an die Mitarbeiter des Tierasyl übergeben werden.
Nach einer kurzen Untersuchung wurden die Entenküken in der Nähe der geflohenen Entenmutter entlassen.

Im Vordergrund das Regenrückhaltebecken. In diesem waren die Küken gefangen.