Brandausbildung erfolgreich abgeschlossen

Grundausbildung FF
Hamm - Rhynern, 01.07.2018

HAMM-Rhynern -  „Sie haben im Verlauf des Lehrgang sehr gut mitgearbeitet und die Prüfung erfolgreich bestanden“, fasste Markus Gebauer, Rhynerns Löschzugführer und Lehrgangsleiter des Teils Brandbekämpfung der Grundausbildung zusammen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die 27 Lehrgangsteilnehmern aus dem gesamten Hammer Stadtgebiet bereits 40 Ausbildungsstunden absolviert. Gemeinsam mit seinem Ausbilderteam aus dem Feuerwehrbereich Rhynern hatte Gebauer Themen wie Brand- und Löschlehre sowie das richtige Vorgehen bei der Brandbekämpfung vermittelt.

In den vergangenen drei Wochen fand an sechs Ausbildungstagen die theoretische Ausbildung im Feuerwehr an der Vöhde statt. Die praktische Ausbildung erfolgte an verschiedenen Übungsobjekten im Rhyneraner Gewerbegebiet. „Wichtig ist vor allem, dass unsere Nachwuchskräfte lernen, in der Gruppe zu arbeiten und sich als Teil eines Teams verstehen“, fasste Gebauer zusammen. Denn gerade die Zusammenarbeit ist im Bereich Feuerwehr wichtig, wenn es darum geht, einen Einsatz erfolgreich abzuschließen.

Den Abschluss des Lehrgangs bildete am Samstagmorgen die theoretische Prüfung, wo anhand von rund 30 Fragen das Wissen abgefragt wurde. Anschließend mussten die Teilnehmer bei der praktischen Prüfung zeigen, dass sie ihr Fachwissen auch praktisch umsetzen können. Als Prüfungskommission wirkten diesem Gebauer und Friedrich Kulke, die gleichzeitig bei der Prüfung noch einige Fragen rund um das Thema Feuerwehr stellten, die ebenfalls alle richtig beantwortet wurden.

Am Ende der Ausbildung überreichte Lehrgangsleiter Gebauer den Teilnehmern die Ausbildungsnachweise. Schon in Kürze werden die Teilnehmer noch einmal die Schulbank drücken müssen. Beim vierten und abschließenden Teil der Grundausbildung steht dann der Themenbereich Technische Hilfeleistung auf dem Stundenplan. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer noch einem Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.