Müllcontainer brennt an der Hellwegschule

Hamm - Berge, 14.04.2018
Fischerstr

HAMM-Berge — Am Samstagmorgen wurde der Leitstelle der Feuerwehr Hamm gegen 05:31 Uhr über die Notrufnummer 112 ein brennender Müllcontainer auf dem Gelände der Hellwegschule in Hamm-Berge gemeldet. Der Container sollte direkt am Gebäude stehen und die Flammen bereits auf das Dach übergegriffen haben. Sofort wurden die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die anfängliche Meldung, ein direkt am Gebäude stehender Müllcontainer war bereits nahezu vollständig abgebrannt, wobei das Feuer sich bereits auf die Dachhaut ausgebreitet hattet. Sofort leiteten die ersten Einsatzkräfte unter Atemschutz den Löschangriff ein. Zeitgleich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht um auch von hier aus Löschmaßnahmen einleiten zu können. Die getroffenen Maßnahmen zeigten schnell einen Erfolg und der Brand war nach wenigen Minuten unter Kontrolle.

Nachdem die Reste des Müllcontainers, die Fassade und die Dachhaut abgelöscht worden waren musste über die Drehleiter die Dachhaut geöffnet werden, um auch hier Glutnester abzulöschen. Abschließend wurde der gesamte Innen- und Außenbereich durch die Einsatzkräfte mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Hamm Einsatzbereiche Berge, Rettungsdienst. -ls.