250 kg Weltkriegsbombe in Hamm Berge

Kampfmittelfund
Hamm - Berge, 04.03.2018
Hellweg

HAMM-BERGE Ein explosiver Fund beschäftigte die Feuerwehr Hamm in den frühen Abendstunden am Sonntag, den 4. März 2018. Bei Aufräumarbeiten nach dem Sturm Friederike wurde auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am Hellwegeine 250 kg Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Die ursprünglich mit zwei Zündern ausgestattete amerikanische Fliegerbombe lag vermutlich seit bereits fast 75 Jahren ebenerdig im Unterholz eines kleinen Waldstücks. Der Kampfmittelräumdienst der Bezirksregierung Arnsberg untersuchte den Front- und Heckbereich des explosiven Fundes. Beide Zünder waren bereits vermutlich zum Ende des 2. Weltkrieges ausgebaut worden. Zur Bergung der Bombe wurde der Rüstwagen der Berufsfeuerwehr eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Kampfmittelräumdienst. -wr