Sirenenprobe am Mittwoch

Überprüfung der Sirenen im Großteil des Ruhrgebiets

Sirenenprobe
Hamm, 06.03.2018

HAMM — Bisher wurden die Sirenen im Hammer Stadtgebiet einmal jährlich überprüft. Für das Jahr 2018 haben sich zahlreiche Kreise und kreisfreien Städte im Ruhrgebiet auf zwei gemeinsame Termine verständigt. Der erste dieser Termine ist der morgige 07.03.2018. Zu diesem Zweck werden morgen ab 12 Uhr sämtliche Sirenen, nicht nur in unserer Stadt, sondern in vielen Ruhrgebietsstädten für die Überprüfung anlaufen. Die Sirenen werden im Katastrophenfall für die Warnung der Bevölkerung eingesetzt. In einigen wenigen Bereichen des Ruhrgebietes dienen Sie ebenfalls zur sicheren Alarmierung der örtlichen Feuerwehr.

Geplant ist folgender Ablauf:

12:00 Uhr - Beginn der Alarmierung
Zunächst  - 1 Minute Dauerton ------------------------- "Entwarnung"

12:03 Uhr - 1 Minute Heulton ~~~~~~~~~~~~~ "Katastrophenalarm"

12:06 Uhr - 1 Minute Dauerton, 2x unterbrochen  -----------  ----------- -----------  "Feueralarm"

12:09 Uhr - 1 Minute Dauerton ------------------------- "Entwarnung"

Die gesamte Überprüfung sollte damit etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Aufgrund der Art der Alarmierung und der Anzahl der Sirenen kann es technisch bedingt zu geringfügigen zeitlichen Verzögerungen bei den einzelnen Auslösungen kommen. Auch ein erneutes Auslösen am gleichen Tag, zur erneuten Kontrolle von etwaigen, aufgetretenen Fehlfunktionen ist nicht auszuschließen und kein Grund zur Beunruhigung.

Fehlfunktionen in unserem Stadtgebiet werden durch die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr an die Leitstelle der Feuerwehr Hamm zurückgemeldet.
Sie als Bürger brauchen nicht tätig werden.

Foto: T. Scharschmidt