Verkehrsunfall mit einem Verletzten

Hamm - Rhynern, 09.01.2018
Werler Str.

HAMM-Rhynern — Am Dienstagnachmittag ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Hamm der Notruf ein, dass sich an der Werler Straße auf Höhe der Aral-Tankstelle in Hamm-Rhynern ein Verkehrsunfall ereignet hat. An diesem Verkehrsunfall sollten ein PKW und ein LKW beteiligt sein und eine Personen wäre noch im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort alarmierte die Leitstelle der Feuerwehr Hamm die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich das zuvor gemeldete Bild. Auf der Straße stand ein leicht beschädigter LKW, der Fahrer war augenscheinlich unverletzt. Im Graben neben der Straße lag ein stark beschädigter PKW schräg auf dem Dach liegend an einem Baum gelehnt. Der Fahrer des PKW war noch im Fahrzeug eingeklemmt.

Nach medizinischer Erstversorgung des Patienten im Unfallfahrzeug wurde dieser, da der Zustand stabil war, patientenschonend aus dem PKW befreit. Hierbei stellte die Lage des Fahrzeugs eine besondere Herausforderung an die Einsatzkräfte.
Der Patient wurde nach der Befreiung aus dem Fahrzueg mit dem Rettungswagen unter Notarztbegleitung in ein Hammer Krankenhaus transportiert.

Parallel zur Rettungsaktion stellte die Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Durch die Kollision war der Kraftstofftank des LKW leckgeschlagen und Betriebsstoffe liefen in größerer Menge aus. Diese konnten größtenteils durch die Feuerwehr aufgefangen, abgefüllt und teilweise abgestreut werden. Da aber nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Betriebsstoffe ins Erdreich gelangt waren, wurde das Umweltamt darüber informiert. Dieses beauftragte ein Spezialunternehmen mit der Abtragung der oberen Erdschicht.

Eingesetzte Kräfte: Einsatzführungsdienst, Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Einsatzbereich Rhynern, Rettungsdienst, Polizei. -ls