Beinahe stille Nacht

Tagesrückblick
Hamm, 25.12.2017
Hafenstraße

HAMM — Die Weihnachtsfeiertage sind allgemein eher für Ruhe und Glückseligkeit bekannt. Dass es in diesem Jahr besonders vielen Hammer Bürgerinnen und Bürgern gut zu gehen schien, zeigen die Einsatzzahlen des heiligen Abends bis zum Morgen des 25.12. um 08:00 Uhr. Lediglich zu vier feuerwehrtechnischen Einsätzen mussten die Brandschützer in diesem Jahr ausrücken. Neben einem Brandeinsatz wurden 3 Hilfeleistungen erbracht. Besonders hervorheben möchten wir hier die Rettung einer Katze in den Abendstunden. Im Pilsholz saß eine Katze bereits seit dem Vormittag auf einem Baum. Nachdem besorgte Mitbürger die Feuerwehr verständigt hatten, wurde entsprechend der Örtlichkeit der zuständie Einsatzbereich aus Westtünnen alarmiert. Die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden rückten mit mehreren Einsatzkräften und einem Löschfahrzeug aus. Als diese jedoch die 4-teilige Steckleiter gerade in Stellung gebracht hatten, sprang die Katze vom Baum und verschwand unverletzt im Nachthimmel.
Auch im Bereich des Rettungsdienstes waren vergleichsweise wenig Einsätze zu verzeichnen. So wurden im Zeitraum von 24 Std. gerade einmal 43 Notfalleinsätze abgearbeitet, bei denen in 15 Fällen auch ein Notarzt involviert war. Darüber hinaus wurden 20 Krankentransporte durchgeführt. "Nachbetrachtet kann man insgesamt von einem 'relativ ruhigen Heiligen Abend 2017' sprechen", so Kersten Stracke von der diensthabenden Leitstellenbesatzung.

Als Feuerwehr freuen wir uns sehr, dass die meisten Hammer Bürgerinnen und Bürger das Weihnachtsfest ungestört verbringen konnten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie schon jetzt einen guten Rutsch und nur das Beste für 2018!
Ihre Feuerwehr